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Renovierungsarbeiten: Vorbereitung, Kauf von Materialien, Auswahl eines Teams und Überwachung des Fortschritts

Eine Freundin von uns berichtet von Ihren früheren Erfahrungen:

Manche Menschen führen die Reparaturen selbst durch, andere lassen sich von Fachleuten helfen. Im zweiten Fall scheint es einfach zu sein. Sie zahlen das Geld und nehmen die Arbeit an. Leider ist es nicht immer so. Renovierungsarbeit ist eine Aufgabe, bei der jeder falsche Schritt zu einem großen Verlust führt. Heute werde ich über meine Erfahrungen bei den Renovierungsarbeiten berichten.

Alles, was ich im Folgenden schreibe, ist die Quintessenz meiner persönlichen Erfahrungen mit dem Renovierungsprozess. Ich gebe nicht vor, Ratschläge zu erteilen, aber ich hoffe, dass meine Geschichte für diejenigen nützlich ist, die ihre Wohnung oder ihr Haus neu renovieren wollen. Hier sind die fünf wichtigsten Phasen, über die Sie durchlaufen müssen.

1. Untersuchung der Matrix

Manche Menschen lieben die Renovierung. Sie tummeln sich gerne in Baumärkten, können spachteln und selbst abtönen, und für sie ist es keine große Sache, Tapeten zu streichen. Ich gehöre nicht zu ihnen. Die bevorstehende Renovierung war für mich erschreckend. Dies war weitgehend auf ein Informationsvakuum zurückzuführen.

Vor einem Jahr wusste ich noch nichts über Baumaterialien und Techniken für bestimmte Oberflächenbehandlungen. Warum ist eine Acrylbadewanne besser als eine Stahlbadewanne, aber schlechter als eine gusseiserne Badewanne? Warum ist Korkunterlage für Laminatböden besser als Polystyrolunterlage? Was ist eine Glastapete?

Lange bevor ich die Schlüssel für meine Wohnung bekam, begann ich, Informationen über Bau und Renovierung zu sammeln und zu recherchieren. Ich besuchte Websites und sah mir thematische Kanäle auf YouTube an.

Bin ich ein Renovierungsprofi geworden? Nein, natürlich nicht. Aber die Ängste sind verschwunden: “Ich bin ein Mädchen! Ich habe keine Lust auf Renovierungen – ich würde lieber einen Kuchen backen:) Ich habe ein Konzept entwickelt, das mir später geholfen hat, die gleiche Sprache wie die Arbeiter zu sprechen und den Beratern in den Bauunternehmen konkrete Fragen zu stellen. So wusste ich, welche Fliesen ich für das Badezimmer wählen sollte, wie man eine Gipswand verstärkt und so weiter.

2. Auswahl des Handwerker-Teams

Es gibt nicht nur viele Renovierungs- und Sanierungsteams, sondern eine ganze Reihe von ihnen. Geben Sie einfach “Wohnungsrenovierung ” in die Suchmaschine ein, und Sie werden mit einer Flut von Anzeigen bombardiert. Natürlich schreiben alle, dass sie erfahren sind, alles schnell erledigen, effizient, helfen mit dem Kauf von Materialien, bieten eine Garantie und nehmen ihre Abfälle weg. Wie soll man wählen? Ich bin diesen Weg gegangen.

Ich wählte fünf offiziell registrierte Unternehmen, deren Namen mir bekannt waren und deren Portfolio mir gefiel, sowie drei private Teams, die mir von Freunden und Bekannten empfohlen wurden. Mit allen habe ich Termine im Abstand von einer Stunde vereinbart (zum Glück waren alle für ein Aufmaß und die Erstellung eines Kostenvoranschlags frei).

Es war schwierig, aber es hat Spaß gemacht. Es war schwierig, weil ich jedem Team erklären musste, dass diese Türöffnung verbreitert werden muss, dass hier eine Gipskartonwand gebaut werden muss, dass gestrichen werden muss und dass es eine Fototapete geben wird.

An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass ich für ein professionelles Designprojekt nicht zu viel bezahlt habe. Ich habe meine Ideen aus den Social Media und von der Renovierung Express-Website

Es hat Spaß gemacht, weil die Handwerker wussten, dass andere Bewerber nach ihnen kommen würden, und jeder wollte sich von seiner besten Seite zeigen und Vorschläge und Ratschläge geben. Am Ende des Tages hatte ich mehrere Kostenvoranschläge und Vertragsentwürfe in der Hand.

Einige wurden sofort aussortiert. Eine der Teams stammte beispielsweise aus Zentralasien. Nur einer der drei sprach einigermaßen gut Deutsch. Als ich merkte, dass es schwierig sein würde, sich zu verständigen, vor allem per Telefon. Es stellte sich außerdem heraus, dass zwei der fünf Unternehmen zwar Renovierungsarbeiten ausführten, aber weder den Balkon noch die Innentüren einbauten.

Ich habe mich für ein Team aus zwei Personen entschieden. Sie boten den besten Preis und die besten Fristen. Außerdem wurden sie von engen Freunden empfohlen, die mit ihnen zusammengearbeitet hatten und mit ihnen zufrieden waren.

Wir haben keinen vollwertigen Arbeitsvertrag abgeschlossen. Alles, was wir auf dem Papier hatten, war ein Kostenvoranschlag, was sie in welchem Zeitrahmen zu tun hatten und wie viel wir dafür bezahlen mussten. Apropos Bezahlung. Die Zahlung erfolgte in drei Stufen: 10 % Vorauszahlung, 40 % in der Mitte und die restlichen 50 % am Ende der Renovierung. Jedes Mal wurde eine Quittung ausgestellt.

Nachdem wir alles abgemacht haben, begannen wir mit dem Kauf von Baumaterialien.

3. Organisation der Versorgung

In der Regel liegt es im Interesse des Teams, mehrere Projekte in einer Saison zu renovieren. Es liegt in ihrem Interesse, gut und schnell zu arbeiten, und dazu müssen sie die Baumaterialien rechtzeitig liefern.

Mit meiner Brigade haben wir folgendes vereinbart: Alles, was Design-Varianten hat, kaufe ich, den Rest kaufen sie, wobei sie anschließend die Quittungen vorlegen. Das ist viel effizienter, als wenn ich Alabaster, Gips, Profile oder selbstschneidende Schrauben selbst auswählen müsste. Man muss nur ein bisschen preisbewusst sein und wissen, wie viel ein guter Spachtel oder Fliesenkleber kostet.

Da ich bereits über eine theoretische Grundlage verfügte, nahm ich mir eine Woche vor Arbeitsbeginn frei, um einzukaufen und alles zu sehen und zu kaufen, was ich brauchte. Ein Einkaufsbummel nach der Arbeit oder am Wochenende hätte viel mehr Zeit und Mühe gekostet.

Beim Einkaufen habe ich ein paar Entdeckungen gemacht.

  • Was man in den großen Baumärkten nicht findet, findet man in den kleinen Baumärkten. Wir gingen zu jedem Laden in der Stadt, aber wir fanden das richtige Waschbecken nur in einem Baumarkt.
  • Fliesen aus der gleichen Serie und sogar aus der gleichen Verpackung können in der Größe variieren. Auspacken und überprüfen, bevor man das Geschäft verlässt. Innerhalb von zwei Wochen können die Waren ohne Fragen zurückgeschickt werden. Nach 14 Tagen können Sie die Ware nur wegen Mängeln zurückgeben, aber das Verfahren ist schwierig und ziemlich langwierig.
  • Am besten halten Sie sich von den Begriffen “Werbung” und “Verkauf” fern. Wenn Sie 5 Euro sparen, kann es sein, dass es die letzte Rolle Tapete war und sie sie nicht mehr herstellen.

Nachdem der Großteil der Materialien eingekauft war, begann der spannendste Teil.

4. Überwachung des Fortschritts der Arbeiten

Meine neue Wohnung ist mehr als hundert Kilometer von meiner alten Wohnung entfernt. Aber selbst wenn sie nur hundert Meter voneinander entfernt wären, wäre es kaum möglich, das Objekt jeden Tag zu besuchen. Zum Glück hatte ich junge Leute, die für mich arbeiten und wissen, was Telegram und WhatsApp ist.

Wir vereinbarten, dass sie mir jeden Abend Fotoberichte über die geleistete Arbeit schicken würden. Alle Unklarheiten wurden in Videoanrufen besprochen und gelöst: “Nina, schau mal, ist diese Nische in der Mitte oder am Rand?

Einmal in der Woche kam ich auf die Baustelle, sah und berührte alles persönlich, prüfte, ob noch etwas benötigt wurde, glich die Quittungen ab und hinterließ Geld für die nächste Lieferung von Verbrauchsmaterial.

Das ist super praktisch. Das spart Ihnen eine Menge Zeit. Sie führen Ihr alltägliches Leben und Sie bleiben immer auf dem Laufenden, können schnelle Korrekturen vornehmen und die Qualität kontinuierlich überwachen. Aber noch wichtiger ist, dass Sie die Fortschritte bei der Verwirklichung Ihres Traums sehen können, wenn Sie am Abend den nächsten Fotobericht bekommen.

Nach einem Monat haben mich die Jungs wie vereinbart zur Endabnahme eingeladen.

5. Abnahme einer Wohnung

Der lang ersehnte und schönste Moment einer kompletten Renovierung. Wenn man eine Wohnung betritt, in der alles neu und schön ist, beginnen die Schmetterlinge im Bauch zu flattern.

Aber Sie dürfen nicht unvorsichtig sein! Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Schalter betätigen, Steckdosen und Wasserhähne überprüfen, Türen und Fenster öffnen und schließen usw. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie die Sektkorken knallen lassen!

Dies ist meine Erfahrung. Ich habe für mich die folgenden Schlussfolgerungen gezogen.

  • Sie brauchen keine Angst zu haben. Auch wenn der Fall völlig neu ist und das Unbekannte Angst macht, sollten Sie ihn als Herausforderung betrachten. Das Leben gibt Ihnen die Möglichkeit, ein besserer Mensch zu werden, indem Sie alle Schwierigkeiten überwinden.
  • Wissen und Planung sind Macht. Wenn Sie wissen “was”, können Sie entscheiden “wann”. Wenn Sie wissen, “was” und “wann”, können Sie herausfinden, “wie”. Wenn Sie sich für eine Renovierung entscheiden, müssen Sie sich genau überlegen, was Sie wollen (Farben, Texturen, Formen, Materialien), eine Etappe und einen Zeitplan festlegen (am besten mit einem Spielraum). Ich hatte ein großes rotes Notizbuch, in dem ich alles über die Renovierung notierte, von den Adressen der Geschäfte und Artikel bis hin zu den Lieferterminen und den Telefonnummern der Künstler.
  • Es sollte nicht vergessen werden, dass der Bau- und Renovierungsmarkt immer noch ein Markt ist. Und es lohnt sich, diese Möglichkeit zu nutzen. Zum Beispiel die Vorteile des Wettbewerbs. Unsere Mentalität ist so, dass es uns oft unangenehm ist, woanders hinzugehen, wenn wir uns bereits an einem Ort geeinigt haben. Manchmal ist es peinlich, auf Mängel hinzuweisen und sie zu beheben. Wir müssen diese Vorurteile beiseite schieben und uns darüber im Klaren sein, dass die Position des Kunden immer vorteilhaft ist.
  • Ich liebe Geräte und das Internet. Nichts macht das Leben leichter als sie. Denken Sie daran, dass Sie schon von weitem erkennen können, ob die Farbe satt genug ist oder ob Sie mehr Farbton hinzufügen möchten. Sie können schnell Geld für Verbrauchsmaterial überweisen, falls es Ihnen ausgeht. Sie können einen Online-Rechner öffnen und abschätzen, wie viel Linoleum Sie brauchen werden. Sie können Ihrer Mutter ein Bild der Tapete schicken und fragen: “Wie findest du das?” Die heutige Technologie eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten.
  • Sie beenden eine Aufgabe und beginnen eine andere. Wenn man etwas übersehen hat, ist es schwer, es zu korrigieren. Sie sind die Hauptfigur, aber Sie können nicht auf die Interaktion mit anderen Figuren verzichten. Sie werden Ihnen helfen, wenn Sie die richtigen Fragen stellen. Ihre Superkraft ist Geld. Ihre wichtigste Ressource ist Zeit.

Ich habe meine Aufgabe der kompletten Renovierung bestanden. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit der Renovierung in den Kommentaren mitteilen würden. Schreiben Sie, wie Sie den Prozess organisiert haben und was Sie während der Renovierung gelernt haben.